Amazon Prime Air

Amazon schließt Luftfrachtzentrum am Airport Leipzig/Halle

Amazon will sein Luftfahrtdrehkreuz am Airport Leipzig/Halle schließen. Von diesem Schritt sollen laut Konzernaussagen ca. 400 Mitarbeiter betroffen sein.

Amazon will wohl sein Luftfrachtzentrum am Airport Leipzig/Halle schließen. Nach einer entsprechenden Anpassung des Logistiknetzwerks sei die Schließung des Amazon Air-Hubs in Planung, begründete ein Sprecher des US-Konzerns am Dienstag diesen Schritt.

Von der Schließung sollen laut Konzernaussagen ca. 400 Mitarbeitende betroffen sein. Der Zeitpunkt der geplanten Schließung sei den Angaben zufolge noch offen. Betroffenen Mitarbeitenden wolle man die Möglichkeit offerieren, an andere Amazon-Standorte zu wechseln. Amazon betreibt am Airport Leipzig/Halle zusätzlich auch ein Verteilzentrum.

Amazon betonte, weiterhin am Airport Leipzig/Halle tätig sein zu wollen und diesen auch weiterhin in seinem europäischen Logistiknetzwerk zu nutzen. Das Luftfrachtzentrum von Amazon Air wurde 2020 eröffnet, um schnellere Lieferungen zu ermöglichen. Während der Corona-Pandemie habe Amazon aber sein Logistiknetzwerk stark erweitert und die Standortdichte in Südeuropa deutlich erhöht, hieß es. Dadurch könnten Artikel näher an Kunden gelagert werden, sodass einige Flugverbindungen von Leipzig/Halle aus nicht mehr nötig seien.